St.Peter-O. 06/2011

Einleitung

Eigentlich wollten die Kinder heuer ans Mittelmeer, am liebsten nach Mallorca. Aber irgendwie haben wir nichts richtig passendes gefunden, so dass wir uns letztendlich doch wieder für die Nordsee entschieden haben. Unsere Wahl fiel auf St. Peter-Ording, da wir in Eiderstedt und Dithmarschen schon oft einen erholsamen Urlaub verbracht hatten, als die Kinder noch kleiner waren.

Kurz vor Reisebeginn wurde uns aufgrund der in Norddeutschland grassierenden EHEC-Epedemie mit zahlreichen Toten etwas mulmig. Wie entschlossen uns trotzdem zu fahren und mit Salaten und Gurken entsprechend vorsichtig zu sein.

Obwohl das Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer nicht gerade ein Traumziel für Teenager ist, hatten die Kinder sehr viel Spaß und genossen einfach die gemeinsame Zeit. Eine Radtour am Meer entlang und Drachensteigen am Strand hat doch auch seinen Reiz. Als besonderen Höhepunkt schafften wir es diesmal nach Helgoland zu kommen, was uns bei unseren bisherigen Aufenthalten nicht geklappt hatte.

Auch das Wetter hat wieder einmal gepasst. Bis auf einen Vormittag konnten wir immer draußen sein und ein paar Schauer und etwas Wind gehört zur Nordsee einfach dazu.

Unser Ferienhaus mieteten wir über die Eiderstedter Appartmentvermittlung. Die Abwicklung über das Internet verlief ohne Probleme.

Das geräumige Haus, mit Reet gedeckte Haus "Freesenwarft" lag ruhig im Strandhaferring 10, etwas abseits im Ortsteil Böhl. Es war sehr schön eingerichtet und bot genügend Platz zum entspannen. Für die Fahrräder gab es eine Garage zum Unterstellen. Eine sonnige Südterrasse lud zum Abendessen im Freien ein. Nur der etwas ungepflegte Garten passte nicht ganz in das positive Bild.

Jeden Morgen holten wir uns frische Kieler Brötchen bei der Bäckerei Siercks.

Da das Haus über keinen Internet-Anschluss verfügte, brachten wir zum ersten mal unseren neuen FONIC Surf-Stick zum Einsatz. Leider gab es aber keinen UMTS-Empfang, so dass das ganze eine eher zähe Angelegenheit war.

Die Fahrräder mieteten wir bei "Thomsen's Fahrradverleih" in der Böhler Landstraße 166, Tel. 04863/5220. Für 9 Tage mussten wir für 4 Räder 140 € berappen.