Mosel 05/2013

19.-20.05.2013

Eigentlich war es ja schon lange Tradition an Pfingsten an die Nordsee zu fahren. Doch dieses Jahr war alles anders: Zum ersten mal waren wir wieder zu zweit unterwegs. Franziska steckte mitten in der Abiturvorbereitung und Felix zog es vor, mit seinen Kumpels einen Radtour nach Köln zu machen.

Auch hinsichtlich des Ziels war uns nach etwas Abwechslung zu Mute: Es sollte zum Radfahren an die Mosel gehen. Wir quartierten uns in der schön geschnittenen Ferienwohnung des familiär geführten Weinguts Lenard in Kröv in der Mittelmosel ein, wo wir uns sehr wohlgefühlt haben. Am Abend genossen wir auf der Couch einen leckeren Kröver Nacktarsch direkt vom Winzer. Einziges Manko war, dass es kein WiFi gab.

Das Wetter war schlichtweg eine Katastrophe: nass, windig und kalt. Auf den Höhen des Hunsrück schneite es und das Ende Mai! Am Abend mussten wir in der Ferienwohnung die Heizung aufdrehen. Wir machten dennoch das Beste daraus und hatten jede Menge Spaß an der frischen Luft.

Leider konnte die gefällige Landschaft mit ihren zahlreichen Flussschleifen und ausgedehnten Weinbergen aufgrund der dunklen Wolken nicht ihren vollen Reiz entfalten. Die Mosel führte aufgrund der starken Regenfälle Hochwasser, wodurch einige Radwege unpassierbar waren und wir auf den Seitenstreifen der Bundesstraße ausweichen mussten.

 

Mosel / Rhein - Links