Skifahren - Ischgl/Samnaun

Skifahren - Ischgl/Samnaun

02.02. - 09.02.2008

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres machten wir uns auf die Suche nach einem Skigebiet für die Faschingsferien. Es sollte genügend Raum zum Austoben bieten, landschaftlich schön, schneesicher und vor allem bezahlbar sein. Nach einiger Suche entschieden wir uns für die Silvretta Arena Ischgl / Samnaun. Dieses Gebiet hatte uns bereits 1992 begeistert, als wir mit Studienkollegen unterwegs waren.

Wir quartierten uns in Pfunds im Dreiländereck Österreich, Schweiz, Italien ein. Der Ort liegt 17km von Samnaun entfernt und bot noch erschwingliche Hotelpreise. Allerdings galt es auch gut 800 Höhenmeter mit einer maximalen Steigung von 13% zu überwinden. Zum Glück war die Straße trotz des Schneefalls immer frei, so dass wir ohne Schneeketten auskamen und auch nicht auf den Skibus ausweichen mussten.

Das Hotel Post überzeugte durch seine angenehme Atmosphäre und sein sehr gutes Essen. Das geräumige Ambiente-Zimmer hatte einen extra Schlafraum für die Kinder und vom Balkon aus bot sich ein schöner Blick über den Ort. Die Kinder waren sogleich vom großen Swimmingpool angetan und auch die Saunalandschaft lud zum Entspannen ein. Lediglich die Raucher in der Lobby störten etwas (das Rauchverbot in Gaststätten ist doch ein echter Fortschritt!). Frühstück gab es bereits ab 07:30 Uhr, so dass wir ohne große Hetze früh am Lift sein konnten und keine Parkplatzprobleme hatten.

Das Skigebiet Ischgl/Samnuan hat riesige Ausmaße und es ist nahezu unmöglich alle Lifte und Pisten an einem Tag abzufahren. Der Preis der Liftkarten war allerdings auch nicht ganz ohne. Für uns vier mussten wir für 6 Tage zusammen 688€ löhnen. Der Skipass gilt auch in Nauders und im Gletscherskigebiet Kaunertal. Wir waren jedoch so von Ischgl/Samnaun begeistert, dass wir uns mit nichts "kleinerem" zufrieden geben wollten und die ganze Zeit dort gefahren sind.

Als alte Frühaufsteher waren wir bereits gegen 08:30 Uhr am Lift und düsten in wenigen Minuten mit der Doppelstockbahn hinauf zum Alp Trida Sattel auf 2500m Höhe. Vormittags tummelten wir uns hauptsächlich auf der Samnauner Seite, da die Pisten schön in der Sonne lagen. Besonders toll ist die lange Abfahrt vom Viderjoch hinab zur Alp Trida. Auf der Ischgler Seite begeisterte vor allem der Funpark bei der Velillbahn die Kinder. Hier konnten sie sich nach Herzenslust austoben. Zweimal gonnten wir uns die landschaftlich sehr schöne Abfahrt durch das Velilltal hinab nach Ischgl. Anschließend stärkten wir uns bei der Bergstation der Pardatschgratbahn auf 2600m Höhe und genossen den grandiosen Ausblick auf die Bergwelt des Paznaun. Den Abschluss des Tages bildete die Abfahrt auf dem "duty free run" hinunter nach Samnaun.

Die Pisten waren bestens präpariert. Da das Skigebiet sich fast ausnahmslos über 2000m Höhe befindet, war Schnee ausreichend vorhanden. Nur an einigen Stellen hatte der starke Wind den Schnee weggefegt, so dass nur Harsch und leider auch einige Steine übrig blieben. Auch die Talabfahrten waren gut zu fahren. Die modernen Sessellifte ließen keine Wartezeiten aufkommen. Hierbei kam uns sicherlich auch zu Gute, dass heuer die Skiferien in Österreich und in Teilen der Nierderlande eine Woche später begannen und somit der Andrang etwas weniger als sonst war. Bei unserem letzten Aufenthalt 1992 war das noch ganz anders. Damals mussten wir allein an der Gondel 50 Minuten warten.

Zu Beginn der Woche lachte die Sonne. Nur der starke Föhnwind war etwas unangenehm. Am Mittwoch bescherte uns ein kleines Tief einen Schneetag. Danach war wieder Sonne pur angesagt und die Kinder hatten ihre helle Freude an den fast 40cm Neuschnee.

Der zollfreie Status der Exklave Samnaun bot Gelegenheit zum günstigen Einkaufen. Der Liter Benzin kostete nur 0,92€. Natürlich kamen wir auch am Whisky nicht vorbei und Werner ergänzte seine Vorräte. Hier können wir die freundliche Beratung im Astroshop in Samnaun-Laret nur empfehlen.

Auf der Heimfahrt gab es auf dem Fernpass den Mega-Stau. Wir wichen über Telfs / Leutasch aus und entgingen so auch den Stockungen auf dem Seefelder Sattel. Die Traumhafte Winterlandschaft lud zu einem kurzen Spaziergang ein. Es waren zahlreiche Langläufer unterwegs.


Fotoalbum

Wegweiser am Idjoch Abfahrt von der Greitspitze - Piste 70
Wegweiser am Idjoch Abfahrt von der Greitspitze - Piste 70
Velillbahn Bergstation Pardatschgra
Velillbahn Bergstation Pardatschgrat
Fimbatal - Bergstation Lift E2 Muttler
Fimbatal - Bergstation Lift E2 Muttler
Carola Leutasch
Carola Winterspaziergang in Leutasch

Panorama

Fimbatal
Ischgl - Blick vom Pardtaschgradgipfel in Richtung Fimbatal
Samnaun
Samunan - Alp Trida Sattel und Viderjoch
Samnaun
Samnaun - Blick von der Greitspitze