Skifahren - Luttach

Inzwischen ist der Skiurlaub in Luttach im Ahrntal schon fast zur Tradition geworden. Die Faschingsferien boten wiederum Gelegenheit, um ein paar Tage Erholung in frischer Luft und angenehmer Atmosphäre zu suchen. Und wie schon die Jahre zuvor kamen wir auch diesmal voll auf unsere Kosten!

Luttach

Für einen kleinen Wehrmutstropen sorgte nur eine fiebrige Erkältung von Felix, die uns veranlasste, bereits einen Tag früher als geplant nach Hause zu fahren. Der starke Rückreiseverkehr am Samstag sorgte zusammen mit extremen Schneefällen im Alpenvorland dafür, dass wir nur sehr schleppend vorankamen. Insgesamt benötigten wir für die 360 km nahezu 9 Stunden!

  • Der Winter brachte nicht nur für die Alpennordseite, sondern auch für Südtirol ausgiebig Schnee, so dass die Pisten des Skigebiets Speikboden bestens präpariert waren. Selbst die ansonsten anfällige Talabfahrt war gut in Schuss.
    Als Neuerung wurden die beiden älteren Sessellifte zur Bergstation durch eine 8er-Kabinenbahn ersetzt, wodurch die doch etwas lästigen Anstehzeiten an der Mittelstation der Vergangenheit angehörten.
    Allerdings erhöhten sich die Liftpreise noch einmal. Für die 7 Tage mussten wir insgesamt stolze 534 € löhnen!

  • Zum ersten mal unternahmen wir heuer einen Ausflug zum Skigebiet Klausberg, das sich landschaftlich reizvoll gegenüber den Dreitausendern der Zillertaler Alpenkette präsentierte. Die Lifte liegen etwas niedriger, wodurch insbesondere die Aussicht auf die Dolomiten verwehrt bleibt.
    Insgesamt ist das Gebiet zwar etwas kleiner als der Speikboden, hat aber die anspruchsvolleren Pisten. Lediglich die Talabfahrt ist etwas langweilig. Felix und Franziska waren begeistert vom umfangreichen Angebot an Buckelpisten aller Art.
    Der Andrang ist etwas geringer. Dieser Vorteil wird jedoch von den älteren und langsameren Liften wieder aufgefressen.

  • Nachdem die Kinder inzwischen technisch sehr gut fahren können, vervollkommnte lediglich eine Privatstunde die Technik. Auch Carola schloss sich an.

  • Das Hotel Ahrntaler Alpenhof sorgte mit seinem guten Essen, dem zuvorkommenden Service und seiner Pool- und der Saunalandschaft für angenehme Entspannung.

  • Der Himmel zeigte sich meistens blau und nur ab und zu gab es einige Wolken. Die Temperaturen von -10°C waren für Ende Februar überraschend frostig, verhinderten aber den für diese Jahreszeit ansonsten angesagten Sulzschnee. Am Freitag rundete ein Schneetag die Wetterpalette ab.


Fotoalbum

Sonnklar - Impressionen Sonnklar - Impressionen
Sonnklar - Impressionen Sonnklar - Impressionen
Zillertaler Alpenkette Abfahrt vom Seenock
Zillertaler Alpenkette Abfahrt vom Seenock
Glück-Lift Klausberg
Glück-Lift Klausberg