Skifahren - Ischgl/Samnaun

05.03. - 12.03.2011

Die Zeit seit dem letzten Urlaub war sehr lang und anstrengend gewesen, so dass wir die Faschingsferien herbeisehnten, um gemeinsam eine Woche beim Skifahren etwas auszuspannen und neue Kraft zu tanken.

Das Familienzimmer im Lafairser Hof hatten wir bereits im Herbst gebucht. Das familiär geführte Hotel ist ein idealer Ausgangspunkt für die Silvretta Arena Ischgl / Samnaun. Eine gut zu befahrende, 20 km lange Passstraße überwindet in knapp 30 Minuten die 800 Höhenmeter hinauf zum Parkplatz bei der Doppelstock-Gondel in Samnaun-Plan.

Da wir bereits gegen 07:15 Uhr frühstückten, waren gegen 08:30 am Lift und konnten einige Abfahrten in der Morgensonne genießen, bis es langsam voller wurde. Aber auch im Laufe des Tages sorgten die modernen Sessellifte dafür, dass es keine nennenswerte Anstehzeiten gab. Das Skigebiet ist so weitläufig, dass es schwer ist, alle Pisten an einem Tag zu bewältigen.

Die Liftkarte für 6 Tage kostete für 749 € uns 4.

Petrus bescherte uns die gesamte Woche Traumwetter. Nur am Donnerstag zeigten sich einige harmlose Wolken am Himmel, die für etwas Abwechslung auf den Fotos sorgten. Die hochstehende Märzsonne verhinderte, dass wir ins Frieren kamen. Besonders angenehm war, dass wir jeden Tag draußen Essen konnten. Unser Lieblingsplatz war das Pardorama auf dem 2624m hohen Pardatschgrat. Neben einem einigermaßen vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis gab es eine fantastische Aussicht gratis hinzu. Hier ließ es sich gut aushalten.

Trotz der warmen Temperaturen gab es ausreichend Schnee. Hier machte sich die hohe Lage des Skigebiets bezahlt. Aber auch die Talabfahrten waren Dank der allgegenwärtigen Schneekanonen noch ganz gut in Schuss. Nur am Pulverschnee mangelte es etwas. Aber man kann halt nicht alles im Leben haben.

Der Service und das Essen im Lafairser Hof ließ wieder einmal mehr keine Wünsche offen. Der Saunabereich und das Schwimmbad waren über das Jahr erweitert worden und hat am Ambiente gewonnen. Es gab jetzt auch einen Samowar, wo man sich einen Tee holen konnte. Diesmal hatte wir auch das Notebook mit und nutzten die Gelegenheit, kostengünstig über Skype mit der Oma zu telefonieren, die zur Zeit im Krankenhaus lag.

Natürlich nutzen wir auch heuer die Gelegenheit zum zollfreien Einkauf in Samnaun (Superbenzin 1,10 €) und ergänzten unsere Whisky-Vorräte im Astroshop in Samnaun-Compatsch, wo wir wieder einmal mehr hervorragend beraten wurden.

Auf der Rückfahrt trübten etwas die bedrückenden Nachrichten von dem schweren Erdbeben in Japan die Stimmung.

 


Fotoalbum

Eigentlich sind es immer wieder die gleichen Bilder wie die letzten Jahre auch, aber die tolle Winterlandschaft lud auch heuer bei Traumwetter zu ein paar Schnappschüssen ein. Trotzdem wird es wohl langsam Zeit, dass wir weiter ziehen und uns nach einem anderen tollen Skigebiet umschauen.

neue Mullerbahn Greitspitze
neue Mullerbahn Greitspitze
Padorama Velilltal-Abfahrt
Padorama Velilltal-Abfahrt
Funpark beim Velill-Lift bei Piste 37
Funpark beim Velill-Lift bei Piste 37

 

Natürlich dürfen auch einige Panoramas nicht fehlen.

Blick nach Samnaun von der Greitspritze aus
Blick nach Samnaun von der Greitspritze aus
Höllkar vom Palinkopf aus
Höllkar vom Palinkopf aus
Höllkar von Piste 32 aus
Höllkar von Piste 32 aus