Download

Hier gibt es eine kurze Zusammenfassung unserer bisherigen WoMo-Touren. Zum Online-Lesen der Reiseberichte bitte entsprechen Link im Menu auswählen. Weitere Informationen und Links stehen unter Reiseinformation bei den jeweiligen Ländern.

 

USA - Südwesten - 2012

Von Frankfurt aus ging es per Direktflug nach San Francisco an die Pazifikküste. Nach der Stadtbesichtigung folgten wir zunächst der CA-1 ein Stück in Richtung Süden, um anschließend die High Sierra auf dem Tioga Pass des Yosemite zu überwinden. Auf der anderen Seite der Bergkette nahm uns mit dem Death Valley die Wüste in Empfang.

Nach zwei Tagen im Spielerparadies Las Vegas zog es uns wieder in die Natur. Die einzigartige Landschaft des Grand Circle faszinierte uns jeden Tag auf das Neue. Nicht nur die berühmten National Parks überzeugten durch ihre pittoresken roten Felsformationen und schönen Wandermöglichkeiten, sondern auch die kleineren State Parks waren immer einen Halt wert.

Diesmal waren wir nicht mit dem WoMo, sondern mit dem Mietwagen unterwegs.

Download Reisebericht (5,4 MB)

 

 

Ostdeutschland / Polen - 2011

Nach einem kurzen Aufenthalt im Thüringer Wald und in der sächsischen Elbflorenz steuerten wir über die Lausitz und den Spreewald auf unser erstes großen Highlight Berlin zu, von wo aus es weiter in Richtung Osten zu den großen masurischen Seen ging. Die sanft hügelige Landschaft überzeugte mit kleinen Wäldern, saftigen Wiesen und unzähligen kleinen und großen Seen.

Für den Rückweg wählten wir die Route entlang der Ostseeküste. Eindrucksvolle Burgen, mittelalterliche Städte und schöne Sandstrände säumten unseren Weg.

Download Reisebericht (2,3 MB)

 

 

Loire / Bretagne - 2010

Reiseberichte.com

Ein Besuch beim Europapark bildete den Auftakt unserer Reise. Gemütlich folgten wir dem Lauf der Loire in Richtung Westen bis wir bei Nantes den Atlantik erreichten.

Entlang der Küste folgte ein Highlight dem anderen. Traumhafte Strände und eindrucksvolle Steilküsten luden zum Verweilen und Wandern ein. Eine Kombination, die es uns besonders angetan hat. Dank des Traumwetters hatten wir ausreichend Gelegenheit die schöne Natur ausgiebig zu genießen.

Download Reisebericht (1,9 MB)

 

 

Paris / Normandie / Loire - 2009

Reiseberichte.com

Erste Station der Reise war Paris, wo wir uns zwei Tage aufhielten. Anschließend fuhren wir nach Norden an die Côte d'Albâtre und ließen uns von der imposanten Steilküste beeindrucken. Nach einigen Stops an den Stränden der Invasionsküste umrundeten wir die Halbinsel Contentin entgegen dem Uhrzeigersinn. Natürlich durfte ein Abstecher zum Mont-Saint-Michel nicht fehlen. Auf der Rückfahrt machten wir einen Abstecher an die Loire und in die Champagne.

Download Reisebericht (1,9 MB)

 

 

Südengland - 2008

Die Reise begann mit einem kurzen Halt in Brüssel. Nachdem dem Übersetzen verbrachten wir zwei schöne Tage in London. Anschließend umrundeten wir die südwestliche Halbinsel entgegen dem Uhrzeigersinn. Ein highlight folgte dem anderen: Zahlreiche Kathedralen und Herrenhäuser mit akribisch gepflegten Gärten wollten bestaunt werden. Die großartige Steilküste mit ihren imposanten Klippen und tollen Stränden lud zu aussichtsreichen Wanderungen entlang des South West Coast Path ein. Natürlich durfte ein Abstecher ins Dartmoor nicht fehlen. Leider wollte das Wetter nicht so ganz mitspielen.

  Download Reisebericht (3,1 MB)

 

 

Schottland 2005

Nach einem Stopp in Amsterdam setzten wir mit der Fähre nach Newcastle um. Schwerpunkt der Reise bildeten die westlichen Highlands, die mit ihren grau grünen Farben einen einzigartigen melancholischen Charme verbreiteten. Auf der Insel Skye präsentierten sich Meer und Berge im strahlenden Sonnenschein. Natürlich durften auch einige bekannte Burgen und Schlösser auf der Tour nicht fehlen. Und da wäre natürlich noch die Speyside mit ihren zahllosen Whisky Brennereien. Stadtbesichtigungen in Edinburgh und London bildeten den Abschluss dieser Tour.

  Download Reisebericht (3,1 MB)

 

 

Südnorwegen 2003

Den Auftakt bildete ein erholsamer Badestopp an der dänischen Westküste. Danach setzten wir von Hanstholm nach Egersund über. Küstennah ging es weiter über Bergen zu unserem nördlichsten Punkt Ålesund. Unterwegs beieindruckte die gigantische und unberührte Gebirgs- und Fjordlandschaft. Zurück ging es im Landesinneren nach Oslo und weiter an der schwedischen Ostseeküste entlang. Letzte Halt war auf der dänischen Insel Møn.

  Download Reisebericht (2,8 MB)

 

 

Cinque Terre / Toskana 2002

Nach ein paar erholsamen Tagen im Allgäu führte uns diese Tour zwei Wochen lang durch zwei prächtige Landschaften in Norditalien. Auf dem Rückweg stoppten wir noch kurz bei den Sextener Dolomiten.

 

 

Frankreich 2001

Unsere erster Wohnmobil Urlaub und gleich 4 Wochen am Stück! Das war schon ein kleines Wagnis, was wir allerdings nie bereut haben. Quer durch Frankreich ging es in Richtung Bordeaux an das Becken von Archacon. Nachdem wir die gefällige Dünenlandschaft bewundert hatten, fuhren wir an der Küste entlang in Richtung Bretagne, wo uns eine atemberaubende Steilküsten und sandige Buchten empfingen. Krönender Abschluss der Tour war ein Besuch in Paris (inkl. Disney).