Karibik Kreuzfahrt

16.-31.01.2023

Die Corona Pandemie hatte die Kreuzfahrtbranche fest im Griff, so dass viele Fahrten abgesagt werden mussten oder nur unter strengen Auflagen wie tägliches Fiebermessen und Tests möglich waren. Wir beschlossen für uns darauf zu verzichten und das Ende abzuwarten.

Als die Einschränkungen immer mehr gelockert wurden, schlugen wir sofort zu als die Winterreisen 2023/24 buchbar waren. Ursprünglich sollte das Ziel Asien sein, was uns aber noch zu unsicher war, so dass wir uns erneut für die karibischen Inseln entschieden, zumal sich die Route gegenüber 2019 geändert hatte und einige neue Inseln angefahren wurden.

Erneut entschieden wir uns für das zwar nicht unbedingt billige, aber sehr komfortable Anreisepaket von TUI. Als die Flüge bekannt gegeben wurden, sollten wir von München aus über Frankfurt fliegen. Das Umsteigen war uns zu riskant und umständlich, weshalb wir den Zubringerflug stornierten und das inkludierte Rail&Fly Ticket nutzten, um in aller Ruhe am Vortag nach Frankfurt zu fahren. Wir wählten eine Balkonkabine auf Deck 8 mit Bett am Fenster, die allen notwendigen Komfort bot.

Das Wetter spielte perfekt mit: Viel Sonne und angenehme Temperaturen schufen beste Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub. Nur auf der DomRep. erwischten uns ein paar Schauer.

Der Service von TUI und das Essen waren wir immer vorzüglich. Niemals gab es Wartezeiten. Auf dem Pooldeck wurden reservierte Liegen, die länger als 30 Minuten vakant waren, abgeräumt, was zur Folge hatte, dass man immer einen Platz bekam. Eine sehr gute Regelung. Nur das Unterhaltungsprogramm hatte gefühlt im Vergleich zu früher etwas nachgelassen. Die lauen Nächte auf dem Pooldeck hätten etwas mehr Stimmung vertragen. Es muss ja nicht immer gleich eine pompöse Poolparty sein.

Alle Ausflüge waren gut gewählt und perfekt organisiert. Auch als wir auf eigene Faust unterwegs waren, verlief alles wunschgemäß und wir fanden immer sehr angenehme Begleitung.

Um auf Nummer sicher zu gehen begaben wir uns 2 Wochen vor der Reise in Selbstisolation und trugen während dem Hinflug freiwillig FFP2 Masken. Auf dem Schiff selbst gab es keine Maskenpflicht oder sonstige Einschränkungen aufgrund von Corona mehr. Da man beim Check-In einen negativen Test vorzulegen musste, fühlten wir uns sehr sicher. Beim Rückflug verzichteten wir auf FFP2 Masken, was für uns das offizielle Ende der Pandemie darstellte.

Fazit: es sehr gelungener Urlaub.