Skifahren - Ischgl/Samnaun

21.02. - 28.02.2009

Schnee, Schnee und nochmal Schnee und zwar von oben! Unter diesem Motto stand unser diesjähriger Ski-Urlaub in den Faschingsferien.

Nachdem es uns letztes Jahr so gut gefallen hatte, entschieden wir uns noch einmal für die Silvretta Arena Ischgl / Samnaun. Die Liftkarte kostete für uns vier für 6 Tage 1127 CHF (= 741€). Nicht gerade ein Schnäppchen, aber das Skigebiet überzeugte durch seine enorme Anzahl von Liften und die sehr gepflegte Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Den Skipass kauften wir diesmal gleich in Samnaun, da das Büro in Pfunds noch geschlossen hatte. Doch Vorsicht! Offiziell verliert man dadurch die Möglichkeit, den Skibus kostenlos zu benutzen. Wie streng das kontrolliert wird, können wir nicht sagen.

Da die Unterkünfte in Samnaun unbezahlbar sind, suchten wir uns erneut ein Hotel in der Umgebung von Pfunds. Unsere Wahl viel auf den Lafairser Hof. Das kleine Örtchen Lafairs liegt 3 km vor Pfunds. Nach Samnaun sind es knapp 20 km, allerdings sind auch gut 800 Höhenmeter mit einer maximalen Steigung von 13% zu überwinden. Trotz des starken Schneefalls war die Straße geräumt und gestreut, so dass wir ohne Schneeketten auskamen und auch nicht auf den Skibus ausweichen mussten.

Das Hotel Lafairser Hof bestach durch das sehr gute 5-Gang Menu, das wir uns jeden Abend schmecken ließen. Besonders angetan waren wir vom leckeren Suppenbuffet. Nach einem anstrengendem Skitag sorgte der geräumige Wellnessbereich mit finnischer Sauna und Kräuterdampfbad für angenehme Entspannung. Die Kinder vergnügten sich im relativ großen Hallenbad. Insgesamt waren wir von der angenehmen Atmosphäre dieses Hauses sehr angetan und können das Hotel nur wärmstens weiterempfehlen.

Als alte Frühaufsteher kam es uns sehr entgegen, dass es Frühstück bereits ab 07:30 Uhr gab, so dass wir ohne große Hetze früh am Lift sein konnten und keine Parkplatzprobleme hatten. Auch mit Wartezeiten an der Doppelstockbahn gab es kein Problem. Bereits kurz vor 09:00 Uhr waren wir auf dem Alp Trida Sattel auf 2500m Höhe, wo uns im Gegensatz zum Vorjahr nicht die Sonne, sondern ein mittlerer Schneesturm bergrüßte.

Dichter Schneefall und teilweise kräftiger Wind trübten etwas das Skivergnügen. Da die Sicht auf den höher gelegenen Pister teilweise recht schlecht war, wichen wir auf die Talabfahrten nach Ischgl aus, die ebenfalls ganz reizvoll zu fahren sind. Alles in allem ließen wir uns die Stimmung durch die etwas widrigen Bedingungen nicht vermießen und versuchten das Beste daraus zu machen. Nur am Mittwoch strahlte den ganzen Tag die Sonne und wir konnten das riesige Skigebiet und das grandiose Gebirgspanorama in vollen Zügen genießen. Die Kinder erfeuten sich am reichlich vorhandenen Tiefschnee.

Die Pisten waren bestens präpariert. Schnee war auch auf den Talabfahrten genügend vorhanden. Trotz der Ferienwoche gab es keine nenneswerten Wartezeiten an den Liften. Selbst am Sonnentag mussten wir nur einmal an der Höllkarbahn 5 Minuten warten. Etwas nervig waren die überfüllten Hütten. An einem Tag konnten wir erst nach 15 Minuten einen Platz ergattern.

Der zollfreie Status der Exklave Samnaun bot Gelegenheit zum günstigen Einkaufen. Der Liter Benzin kostete nur 0,72€. Natürlich kamen wir auch am Whisky nicht vorbei und Werner ergänzte seine Vorräte. Hier können wir die freundliche Beratung im Astroshop in Samnaun-Laret nur empfehlen.

Am Abreisetag zeigte sich die Sonne noch einmal von ihrer besten Seite. Der befürchtete Stau am Fernpass blieb dieses Jahr aus und wir kamen zügig in Richtung Heimat. Am Forggensee lud eine traumhafte Winterlandschaft zu einem kurzen Spaziergang im Schnee ein. Es war angenehm warm.


Fotoalbum

Felsformation bei Piste 76 Piste 76 - Blick Richtung Alp Trida
Felsformation bei Piste 76 Piste 76 - Blick Richtung Alp Trida
inneres Viderjoch Felix im Tiefschnee
inneres Viderjoch Felix im Tiefschnee
bei der Velillbahn Talabfahrt im Schneesturm
bei der Velillbahn Talabfahrt im Schneesturm

Panorama

Fimbatal
Ischgl - Blick vom Pardtaschgradgipfel in Richtung Fimbatal
Samnaun
Samunan - Alp Trida Sattel und Viderjoch
Samnaun
Samnaun - Blick von der Greitspitze