Reisebericht

24.07.2003 - Vorbereitung

Kulanterweise haben wir auch heuer das WoMo einen Tag früher übergeben bekommen als eigentlich gebucht, so dass es keinen Stress mit der Beladung gab. Wie jedes Jahr war es unser Ziel, am Miettag pünktlich gegen 17 Uhr loszukommen. Dies ist der früheste Termin, ab dem der Versicherungsschutz gilt.

Das WoMo war ein neues Modell und erst 2 Monate alt. Das Dekor und die Ausstattung war sehr ansprechend. Als Highlight gab es einen automatisch zündenden Kühlschrank. Dafür fehlten die kleinen Schränkchen über dem Stockbett, der Abfalleimer und die große Dachluke. Das leicht veränderte Layout machte einige Umplanung beim Packen notwendig.

Die Vorfreude war allerdings nicht ganz ungetrübt, da fatalerweise bei Carola und Werner Zahnweh einsetzte. Werner war eine Plombe herausgefallen. Er hatte gestern einen Zahnarzttermin. Carola erwischte es schlimmer. Sie plagte eine Eiterzyste unter einem Schneidezahn, der heute Vormittag aufgebohrt werden musste.

Wir packten den restlichen Tag bis es anfing in Strömen zu regnen. Irgendwie herrschte leichte Krisenstimmung. Angespannt und müde fielen wir in die Betten.

25.07.2003 - 1. Tag - 280 km

Vorbereitung / Schweinfurt

Die Sonne lachte heute morgen wieder und auch die Zahnschmerzen waren weg. Unter diesen Voraussetzungen kam sogleich neuer Elan auf. Unzählige Gänge waren angesagt. Unser Plan war, uns von den teueren Produkten in Skandinavien weitestgehend unabhängig zu machen. Deshalb haben wir entsprechend viel Lebensmittel gebunkert und mussten das WoMo entsprechend optimiert beladen. Hoffentlich waren wir nicht überladen.

Gegen Mittag war so gut wie alles verstaut. Die Kinder kamen von der Schule heim. Auch beide Großeltern schauten zum Verabschieden vorbei. Zuletzt luden wir die Räder noch auf. Danach ruhten wir uns noch etwas aus.

vor der Abfahrt
vor der Abfahrt

Gegen 17 Uhr fuhren wir schließlich wie geplant ab. Allen steckte noch etwas Anspannung in Knochen: Wird wohl auf der größten Tour, die wir bisher gemacht haben, alles gut gehen: Wetter, Mücken, Fähren, enge Straßen, Zahnweh, ....

Nach 3,5 h staufreier Fahrt kamen wir bei Roland und Karin in Schweinfurt an. Nachdem wir das WoMo auf dem Parkstreifen abgestellt und angestöpselt hatten, genossen wir bei vorzüglichem Grillfleisch und Wein die wunderschön laue Sommernacht.