Tagebuch

20.08.2010 - 181 km

Einpacken / Sigmaringen

Werner hatte einen Tag vorher freigenommen, um in aller Ruhe die letzten Dinge vor der Abfahrt zu erledigen. Doch unverhofft erreichte uns am Vortag ein Anruf, dass es mit der Übergabe bereits am heutigen Freitag klappen würde! Dies bescherte uns mehr als einen kompletten weiteren Urlaubstag.

Kurz vor 09:00 Uhr war Werner beim Wohnmobilcenter Petz. Heuer hatten wir uns frühzeitig einen Sun Traveller 650 DKG reserviert. Mit dem Vorgängermodell waren wir schon 2008 in Südengland unterwegs und sehr zufrieden. Das Fahrzeug war ein Jahr alt und in Top-Zustand. Die Übergabe klappte reibungslos. Inzwischen waren wir ja quasi Stammkunden.

Kurz nach 10:00 Uhr stand das WoMo vor der Türe und wartete darauf beladen zu werden. Es war alles gut vorbereitet, so dass wir zügig vorankamen. Das WoMo war Dank des doppelten Bodens sehr geräumig und wir hatten keine Probleme unsere Sachen zu verstauen. Die Räder ließen wir diesmal zuhause, da sich das Montieren einfach als zu mühsam für eine kurze Radtour erwiesen hat.

Gegen 16:00 Uhr waren wir startklar und düsten ab. Unser Etappenziel war der Stellplatz in Sigmaringen, den wir nach 2,5 h Fahrt in der Abendsonne bequem erreichten (Gebühr 5 €). Gegen Extra-Gebühr hätte es auch Strom und Entsorgung gegeben.

Hohenzollernschloss im Eiskaffee
Hohenzollernschloss im Eiskaffee

Sogleich brachen wir zu einem kurzen Spaziergang in die Stand auf. Das mächtige Hohenzollernschloss hatte bereits geschlossen. In einem Eis-Café kehrten wir auf ein leckeres Eis ein. Der Abend klang gemütlich bei einer Runde Café-International auf. Was für ein gelungener Ferienauftakt!